Lesezauber

Lesezauber

Der Blog des Monats November ist der “Lesezauber” von Melanie. Sie stellt sich heute unseren Fragen.

Melanie verschlingt seit ihrer frühen Jugend Bücher und entschloss sich Ende 2014 einen Buchblog zu veröffentlichen, um ihre Leidenschaft mit anderen teilen zu können und über bereits gelesene Bücher zu sprechen. Am meisten haben es ihr dabei Thriller und Horrorromane angetan, ab und an kann es aber auch vorkommen, dass Bücher aus anderen Genres gelesen werden. Wichtig ist ihr dabei, der kritische Blick auf das Buch und auf dessen Geschichte. Das Schönste für sie ist, wenn sie ein Buch gelesen hat, was nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Gefühl her, ihr Herz und ihre Seele berühren konnte. Neben Büchern, interessiert sie sich außerdem für Filme und Serien und ab und an auch mal für Videospiele.

Warum betreibst du deinen Buchblog?

Einfach, weil ich sehr gerne Rezensionen schreibe und mich gerne mit Menschen über Gelesenes austausche. Für mich selbst ist der Blog auch so etwas wie eine Gedankenstütze. Eine Übersicht quasi über die Bücher, die ich in all der Zeit gelesen habe und hilft mir, gerade, wenn ich ein Buch erneut lese, zu reflektieren.

Was magst du an Büchern?

An Büchern mag ich besonders, dass man mit ihnen so viel Zeit verbringen kann und sie einen überraschen können, begeistern, traurig oder aber auch glücklich machen.

Welches sind deine liebsten Genres und warum?

Am liebsten sind mir nach all den Jahren immer noch die Thriller und Horrorromane, allerdings lese ich auch sehr gerne Krimis und Jugendbücher, da für mich diese Bücher mehr Spannung bieten, als zum Beispiel ein Liebesroman. Früher habe ich gerne auch Fantasybücher gelesen, diese lese ich allerdings heute kaum noch.

Wie wichtig sind Buchblogger*innen deiner Meinung nach für die Buchbranche?

 Buchblogger*innen sind sicherlich im Lauf der Jahre zu einem wichtigen Teil der Branche geworden, einfach weil sie mit ihren gelesenen Büchern die Werbetrommel rühren und egal, ob nun ein Buch schlecht oder gut rezensiert wurde, ist dies nun mal Werbung für Autor*innen und auch für den Verlag.

Buchblogger*innen bilden somit eine wichtige Schnittstelle zwischen den Lesern und den Verlagen.

Welche Erfahrung hast du mit Büchern von Selfpublishern gemacht?

Sowohl gute als auch schlechte, aber das habe ich auch mit Büchern aus Verlagen gemacht. Ich habe Bücher gelesen, die ich bis heute nicht vergessen kann und die ich wirklich toll fand und Bücher, die ich am liebsten abbrechen wollte, aber mich durchgequält habe.

Was wünscht du dir für die Zukunft im Umgang zwischen Selfpublishern und Bloggenden?

Ich würde mir wünschen, dass sich Selfpublisher und damit möchte ich gewiss nicht verallgemeinern, sich mehr Zeit nehmen würden und sich mit dem/die Blogger*in erstmal etwas beschäftigen, bevor sie einem ein Buch zur Rezension anbieten. Damit meine ich nicht, dass Blogger die Füße geküsst werden sollen, aber ich finde manchmal den Umgang miteinander äußerst fraglich und oftmals auch unpersönlich. Wenn ich merke, dass ich in einer offensichtlichen Massenmail mit ‘Bücherwum’ oder ‘Leseratte’ angeschrieben werde, dann landet die eben schnell im Papierkorb. Aber so sieht die Kommunikation nicht immer aus, es gibt natürlich auch schöne Begegnungen, die überwiegen.

Lesen die Menschen immer weniger? Welchen Trend beobachtest du?

 Der Trend geht für mich eher zum Lesen hin. Ich habe das Gefühl, dass Menschen mehr Bücher lesen, aber weniger Buchblogs. Ich selber lese ja leider auch immer weniger Blogs, weil mir oftmals einfach die Zeit dafür fehlt oder ich sie mir nicht nehme. Anfang des Jahres hatte ich eine Leseflaute und habe kaum gelesen, da lag mein Schwerpunkt mehr beim Filme schauen. Jetzt verschlinge ich aber wieder Bücher und das Lesen und Bloggen macht mir auch wieder richtig Spaß.

Wo siehst du deinen Buchblog in fünf Jahren?

Puh, das ist eine echt schwere letzte Frage. Ich hoffe natürlich, dass ‘Lesezauber’ dann immer noch existent sein wird und ich immer noch Freude am Bloggen und am Rezensieren von Büchern haben werde. Die Chancen dafür stehen sehr gut.

 

 

Wenn du mehr von Melanie und ihren Rezensionen lesen möchtest, besuche “Lesezauber” und hinterlasse liebe Grüße vom Buchensemble!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert